Sound meets AI: Teil 1 – Künstliche Intelligenz im Sound Bereich – was kann sie heute und wie verändert sie die Zukunft in unserem Bereich?

Von allen Dächern schallt es gerade KI, AI und insbesondere ChatGPT als erstaunlich guter Text-Generator. Im Sound und Producing-Bereich sieht es übrigens nicht anders aus und es sprießen fast wöchentlich neue Tools aus dem Boden.

Wir betrachten diese Entwicklung entspannt und freuen uns über neue Möglichkeiten bzw. optimierte Prozesse durch KI.
Warum? Töne, Klänge, Melodien und ganze Sound DNAs für erfolgreiche Brands sind in unseren Augen kein Produkt, das von reiner Daten- und Informationsfütterung leben kann.

Um eine Marke akustisch zu gestalten, ist auf strategischer, künstlerischer und emotionaler Ebene menschliches Know-How gefragt. Ein tiefes Verständnis über die Funktionsweise der Marke, deren Weiterentwicklung und das dynamische Verhalten der Kern-Zielgruppen. Diese gesamte Expertise gilt es mit den Visionen & Zielsetzungen unserer Kunden zu vereinen, um so einzigartige Experiences zu schaffen.

Dafür können wir die Power der von uns täglich eingesetzten künstlichen Intelligenztool gezielt nutzen. Bspw. in der Kuration von Music Playlisten, im Markenwert-Matching von Brand Sound Produktionen oder beim Einsatz und der Umsetzung von Brand und Service Voices.

Letztendlich unterstützt uns die Technologie mit einer unglaublichen Datentiefe und wir perfektionieren mit Erfahrung, Know-How und Empathie!