Sound meets AI: Teil 2 – Einblicke in innovative Audio Branding Standards – konsistente und effiziente Brand Voices

Im Zeitalter von Bewegtbildern an nahezu allen Touchpoints ist es wichtiger denn je, eine konsistente Brand Voice zu etablieren, mit der die Marke über verschiedene Kanäle hinweg repräsentiert wird. Mit einem/r professionellen Sprecher/in, einem Studio und verbundenen Aufnahmekosten kann eine konsistente Brand Voice schnell zu hohen Kosten führen.

Genau dieser Herausforderung nehmen sich eine Reihe von AI-gestützter Software zur Stimmensynthese an! Das Konzept ist im Kern einfach: Die Software nutzt künstliche Intelligenz, um eine menschliche Stimme zu generieren, die als definierte Brand Voice für die Vertonung von Texten jeglicher Art via Text-To-Speech eingesetzt werden kann.

Diese Sprachtechnologie ist eine hochspannende Lösung für den Audio-Branding Einsatz, die verschiedene Vorteile mit sich bringt:
▪️ Kosteneffizienz durch geringere Lizenzbeiträge bzw. keine Lizenzkosten bei Vertonungen
▪️ Den Wegfall von Studio-Fees
▪️ Zeitersparnis und Schnelligkeit
▪️ Stetige Verfügbarkeit

Eine strategisch konzeptionelle Entwicklung der Brand Voice mit der geeigneten AI kann sinnvoll in die akustische und multisensorische Gesamtstrategie einer Marke eingebunden werden!