Telekom Sound Logo und Audio Branding

Update August 2020: Der International Sound Award 2020 für ausgezeichnetes Audio Branding für das neue Telekom Sound Branding geht an S12 und Klangerfinder

Über 60 Prozent der in Europa lebenden Personen assoziieren das Telekom Sound Logo mit der Marke. Die Neuentwicklung zum 20. Geburtstag des Telekom Sound Brandings wurde für den International Sound Award  nominiert.  In der Kategorie „Audio Branding“ setzte sich das Telekom Sound Logo gegenüber der Konkurrenz durch und gewann den Sound Award 2020. Für die Neuentwicklung waren S12 gemeinsam mit den Klangerfindern verantwortlich.

 

Eine neue Klangwelt für die Telekom

Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren Pionier im Bereich Audio Branding. Heute ist die Melodie von fünf Tönen respektive das Audio Logo in ganz Europa bekannt. Zum 20-jährigen Jubiläum haben S12 und Klangerfinder das Sound Logo fit für die Zukunft gemacht. Die Tonfolge aus dem Jahr 1999 bleibt unverändert und bildet den Kern der neuen Klangidentität. Das modernisierte Telekom Sound Logo wurde mittels der neu entwickelten „magenta Klangfarbe“ neu arrangiert. Aus dem Kern der Marke und der Sound Logo Melodie wurden weiter funktionale Sounds in der neuen Klangfarbe entwickelt, u.a. für die Telekom Apps, den Smart Speaker und andere digitale Anwendungen. Die Telekom erweitert so ihre Soundidentität und vertieft das intuitive Kundenerlebnis in der digitalen Welt.

Basis für die Neuentwicklung bildete eine umfassende Markforschungsstudie und der Markenkern der Telekom. Auf Basis der Marktforschungsergebnisse konnten klare Ziele definiert und erreicht werden. Aus den impliziten Werten wurden Sound Codes entwickelt, die unter anderem die Grundlage für den neuen Telekom Sound bilden.

 

Kunde: Deutsche Telekom AG
Agenturen: S12 GmbH, Klangerfinder