Kärcher Saug- und Wischroboter RCV 3 und RCV 5 sprechen 13 Sprachen! Sympathie durch KI Innovation?

Durch den Einsatz wegweisender AI Sprachsynthese-Technologie von Klangerfinder GmbH & Co KG und S12 GmbH sprechen die Kärcher RCV Saugroboter jetzt glasklar und sympathisch in sagenhaften 13 Sprachen. Tschechisch, Portugiesisch oder Türkisch… sämtliche der 13 Sprachen verfügen über eine individuelle, passgenaue Kärcher-KI-Stimme. Ob die Batterie geladen werden sollte oder der Reinigungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde –…

Red Dot: S12 / Klangerfinder erhalten den Best of the Best Award 2023 für die Entwicklung der Telekom Sound Identity

S12 / Klangerfinder erhalten den hochangesehenen „Best of the Best Award“ beim renommierten Red Dot in der Kategorie Sound im Bereich Brands & Communications Design 2023 für herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Implementierung der Telekom Sound Identity.

Was Ende 2018 mit der Entwicklung einer Telekom Sound DNA, dem Relaunch des Sound Logos und der Entwicklung einiger UX-Sounds begann, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer allumfassenden akustischen Identität und einer einzigartigen akustischen Telekom Experience entwickelt. Über mehrere Jahre wurden Projekte an unterschiedlichsten Kontaktpunkten wie Kommunikation, Produkte, Events, Räume, Apps, Animationen etc. umgesetzt und die akustische Telekom Experience sukzessive ausgebaut.

Andreas Graf, der CEO von S12, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „Wir sind sehr geehrt und überaus glücklich, den ‚Best of the Best Award‘ beim Red Dot für unsere Arbeit an der Telekom Sound Identity zu erhalten. Dies ist eine Bestätigung unserer innovativen Herangehensweise und unserem Streben nach kreativen Spitzenleistungen. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit der Telekom und freuen uns darauf, unsere klangliche Reise weiter fortzusetzen.“

Und (fast) jeder kennt ihn: den Telekom Sound und die Magenta Klangfarbe. Ein Sound Branding Benchmark Case, der die Bedeutung von Sound in der modernen Markenführung unterstreicht.

Der Red Dot Award gilt weltweit als eines der renommiertesten Gütesiegel für herausragendes Design und kreative Leistungen. Der „Best of the Best Award“ wird nur an Projekte vergeben, die sich durch eine außergewöhnliche Qualität und innovative Herangehensweise auszeichnen.

Telekom Senior Brand Manager Christian Hammerschmidt:
„Wir freuen uns sehr, dass durch den Red Dot Award die ständige Weiterentwicklung unserer unverwechselbaren Audio Identität anerkannt und gewürdigt wird. Mit S12 / Klangerfinder kreieren wir erfolgreich Erlebnisse, in denen unsere Marke hörbar ist. Denn gerade die unmittelbare Wirkung von Klang auf den Menschen hilft dabei, Marken erlebbar zu machen, sie leicht zu erkennen, zu erinnern und Menschen emotional an sie zu binden.“

On point! Bedeutung von Musik für das Gästeerlebnis in der Hotellerie

Ein hochspannender Artikel von Ola Sars, CEO und Mitgründer von Soundtrack Your Brand, über die Bedeutung von Musik für das Gästeerlebnis in der Hotellerie. Wir von S12 schließen uns dem voll und ganz an und können dabei auf spannende Best-Cases blicken! In der DACH-Region setzen wir als Premium Partner aktiv auf Soundtrack Your Brand.  Um unseren renommierten Hospitality-Kunden, darunter…

Innovativer Music Streaming Dienst trifft auf innovatives, junges Konzept der Sparkasse!

SMONEY – Die NEUE MARKE FÜR JUNGE SPARKASSENKUNDEN rockt Düsseldorf.

Wer zwischen 18 und 25 Jahren alt ist, hat in der Zentrale der Stadtsparkasse an der Berliner Allee eine neue Anlaufstelle, die weit mehr ist als eine Bankfiliale. Im „smoney-hub“ gibt es Kaffee und Snacks, Events, „Money-Hacks“ (Tipps zum Umgang mit Geld) und natürlich Finanzberatung der Stadtsparkasse.

Bankberater mit Anzug und Krawatte sucht man dort vergebens. Dieser außergewöhnliche Ort, wird ab sofort mit instrumentalen Sounds atmosphärisch vervollständigt. Durch unseren Musik-Service Soundtrack Your Brand.

Die Smoney Mitarbeiter gestalten diese Atmosphäre selbst. Durch eine Musikauswahl aus über 40 Mio Mio. Musik-Titel. Entsprechend der Markenidentität und Faktoren wie Tageszeit und ihrer speziellen Zielgruppe.

Unterstützt werden sie dabei durch die Soundtrack KI, die diese Musik konsequent jeden Monat weiterentwickelt.

Individuelle Sound-Erlebnisse in allen 25hours Hotels weltweit

Vielleicht konntet Ihr das Konzept der 25hours Hotels bereits selbst erleben. Jedes Haus zeichnet sich durch ein individuell auf die jeweilige Stadt zugeschnittenes Design gepaart mit einer detailreichen und besonderen Atmosphäre aus. Die 25hours Hotels unterscheiden sich von normalen Hotels. Egal, ob durch gastronomische Konzepte, Designs oder einen überraschenden Service.

Die passende Musik darf in diesem Konzept nicht fehlen! Deswegen statten wir jedes der Hotels seit einigen Jahren mit individuellen Soundtracks aus. Die 25hours Sound DANN Tracks kombiniert mit Musik der lokalen Heroes aus Paris, Wien, Berlin etc.

Dazu gehört die Individualisierung nach Zonen (Lobby, Restaurant, Bar, Sauna etc.) sowie die Anpassung auf Stimmungen und Tages- oder Nachtzeit.

Sogar der Gründer & CEO Christoph Hoffmann kuratiert mit. Durch seine Spotify-Playlists kann er in Echtzeit die Musik Programme durch unseren spotify-backed Service mitgestalten. Wie das funktioniert, zeigen wir übrigens in unserem letzten Post.

Marc O’Polo SE Denim DJs und Drinks

Passend zum Launch der brandneuen Marc O´Polo Denim Frühjahr / Sommer Kollektion, bringen wir am Samstag, den 25. März, unseren Marc O´Polo Sound mit unserer DJ Crew in ausgewählte Marc O´Polo Denim Stores.

Bei leckeren Drinks und guter Musik aus Skandinavien, können alle Interessierten für nachhaltige Mode in den Stores in München, Bochum und Ludwigsburg die neuen Kollektion hautnah erleben.

Weiterlesen
Multizonale Inszenierung & legale Spotify-Nutzung inklusive State of the Art Musik für Hotels und Restaurants.

Wir – S12 – bieten den einzigartigen Soundtrack für Restaurants, Bars sowie Hotels an. Denn nur mit dem Spotify-backed Musikdienst kann das Streaming gewerblich legal genutzt werden. Entweder Ihr stellt Euch aus 43 Millionen Musik-Titeln individuellen Musik Programme zusammen – oder wir übernehmen diesen Schritt für Euch.

Vorteile:
▪️ hohe Freiheitsgrade für die eigenen MA
▪️ einfache Steuerung mit allen Endgeräten

Hörbar und erlebbar ist dieser Digital Music Experience Service unseres Portfolios unter anderem in allen 25hours Hotels, Bars und Restaurants weltweit. Hinzu kommen alle Zonen des Bikini Hotels Mallorca, alle Hotels der Curio collection by Hilton auf Sardinien sowie das Berliner Waldorf Astoria.

AI in der Musikproduktion – S12 im Interview bei RTL Deutschland Aktuell

Die Nachrichten zum Thema AI, MachineLearning und Tools wie ChatGPT, soundraw, voicemaker.in, midjourney und Co. reißen nach wie vor nicht ab. Und genau in diesem Kontext besuchte uns letzte Woche das Redaktionsteam rund um Nikolai Henn von RTL Aktuell, um unsere Meinung zum Thema AI in der Musikproduktion zu hören. Dabei wurden uns von AI generierte Musikstücke…

Weiterlesen
Einblicke in unsere innovativen Roll-Out Standards im Audio Branding – Part 1: Modular Brand Score am Red-Dot Award prämierten Beispiel von Kärcher

Vom Brand Score zum modularen Musiksystem! Modular bedeutet in diesem Zusammenhang, dass innerhalb des Systems thematisch wie dramaturgisch unterschiedliche Stile für eine flexible Vertonung von Bewegtbildern zur Verfügung stehen.

Dazu gehört auch eine passende Producer Library, die Composern und Cuttern eine vielseitige Auswahl an Sounds (komplette Titel, Einzelspuren, …) und Presets (Opener, Trenner, …) zur Verfügung stellt!

Der Benefit?
100% on Brand mit hohen Qualitätsstandards, schnellen Prozessen in der Vertonung, flexible Adaptionen und nachhaltige Kostenersparnisse.

Durch den Einsatz dieser vom Red-Dot Award ausgezeichneten Innovation – made by S12 und Klangerfinder GmbH & Co KG – konnte Kärcher seine diversifizierte Zielgruppe an über 100 unterschiedlichen, globalen Touchpoints gezielt ansprechen. Mehr Insights gibt’s im Video.

Weiterlesen
Sound meets AI: Teil 1 – Künstliche Intelligenz im Sound Bereich – was kann sie heute und wie verändert sie die Zukunft in unserem Bereich?

Von allen Dächern schallt es gerade KI, AI und insbesondere ChatGPT als erstaunlich guter Text-Generator. Im Sound und Producing-Bereich sieht es übrigens nicht anders aus und es sprießen fast wöchentlich neue Tools aus dem Boden. Wir betrachten diese Entwicklung entspannt und freuen uns über neue Möglichkeiten bzw. optimierte Prozesse durch KI. Warum? Töne, Klänge, Melodien und…

Weiterlesen
2022 – es war uns ein Fest!

Auch wenn nicht alle Highlights unseres Jahres auf eine Collage passen, zeigt das Bild eine klare Richtung. Wir blicken auf ein hochspannendes Jahr zurück, das mit großartigen Projekten aus dem Corporate Sound und Instore Music Bereich gefüllt war. Von kleinen Stores über große & komplexe Locations bis hin zu den unterschiedlichsten Brand Projects war alles dabei! Und…

Weiterlesen
XMAS – The Circle Zürich

Zur Weihnachtszeit findet am Hauptplatz des Circles am Flughafen Zürich AG eine XMAS-Show mit besonderer Choreografie statt.

1x pro Stunde von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr wird dabei die weihnachtlich anmutende Kulisse zum Leben erweckt und rund um den „Sparkling Tree“ entsteht eine perfekt abgestimmte Sound & Light Show für die Besucher*innen des Flughafens. Ein toller Event, der automatisiert über das von uns konzipierte Audiotechnik-Konzept programmiert und in TOP Sound Qualität ausgespielt wird. Diese besondere Aktion rundet unsere Zusammenarbeit mit dem Flughafen Zürich für das Jahr 2022 festlich ab und macht Lust auf mehr in 2023!

Wir wünschen Euch im Namen des gesamten S12-Teams weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit und einen besinnlichen 4. Advent!

Es ist schön zu sehen, wie sich zum Ende des Jahres eine wachsende Community auf unseren Kanälen zusammengefunden hat. Freut Euch im nächsten Jahr auf weitere spannende Inhalte rund um das Thema Sound!

Weiterlesen
So klingt Lizenzfreie Musik heute

In unserem gestrigen Beitrag sind wir auf einige Vorteile von lizenzfreier Musik eingegangen.
Und heute möchten wir Dir einen audiovisuellen Eindruck vermitteln, wie GEMA-freie Musik klingen kann.

1. Kopfhörer auf
2. Sound an
3. und Los!

Lizenzfreie Musik ist ein spannendes Tool geworden, um Deiner Brand mehr Identität zu verleihen. Wenn Du weitere, innovative Mechaniken kennenlernen möchtest, mit denen Deine Brand akustisch erlebbar wird, dann bleibe dabei!

Weiterlesen
Lizenzfreie Musik – The Next Big Thing?

Seit Jahren beobachten wir mit unserem branchenerfahrenen Blick einen stetig wachsenden Bedarf an Lizenzfreier Musik und sehen in dieser Entwicklung einen Trend, der sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen wird. Früher war Lizenzfreie Musik langweilig, qualitativ nicht kompetitiv und hatte ein schlechtes Image. Doch in diesem Segment hat sich in den letzten Jahren einiges…

Weiterlesen
#howareyou – wie wir das Deutsche Telekom Sound Logo für die diesjährige Weihnachtskampagne neu interpretiert haben.

Ulrich Klenke, CMO der Telekom bringt den Kern der Kampagne in seinem Post bereits auf den Punkt! Für die diesjährigen internationale TVC-Weihnachtskampagne der Telekom haben wir das Sound Logo neu interpretiert und an die emotionale Stimmung der Kampagne angepasst. Hierfür haben wir die Gefühlswelt und die Botschaft der Story aufgegriffen und das 2019 von uns…

Weiterlesen
S12 produziert Digital Age Podcast mit Nico Rosberg!

Die gemeinwohlorientierte Stiftung Digital Age möchte sich gemeinsam mit Expert*innen dieser neuen Fragen annehmen und mit Hilfe von Aufklärungsarbeit, Bildungs- und Beratungsangeboten dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen am Prozess der Digitalisierung aktiv und bewusst teilhaben können.

In der ersten Folge des Podcasts besprechen der Rennfahrer Nico Rosberg und die Charité-Ärztin Dr. Olga Geisel das Thema „Screentime“:

https://soundcloud.com/digitalageorg/digital-age-podcast-episode-1

Weiterlesen