Red Dot: S12 / Klangerfinder erhalten den Best of the Best Award 2023 für die Entwicklung der Telekom Sound Identity

S12 / Klangerfinder erhalten den hochangesehenen „Best of the Best Award“ beim renommierten Red Dot in der Kategorie Sound im Bereich Brands & Communications Design 2023 für herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Implementierung der Telekom Sound Identity.

Was Ende 2018 mit der Entwicklung einer Telekom Sound DNA, dem Relaunch des Sound Logos und der Entwicklung einiger UX-Sounds begann, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer allumfassenden akustischen Identität und einer einzigartigen akustischen Telekom Experience entwickelt. Über mehrere Jahre wurden Projekte an unterschiedlichsten Kontaktpunkten wie Kommunikation, Produkte, Events, Räume, Apps, Animationen etc. umgesetzt und die akustische Telekom Experience sukzessive ausgebaut.

Andreas Graf, der CEO von S12, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „Wir sind sehr geehrt und überaus glücklich, den ‚Best of the Best Award‘ beim Red Dot für unsere Arbeit an der Telekom Sound Identity zu erhalten. Dies ist eine Bestätigung unserer innovativen Herangehensweise und unserem Streben nach kreativen Spitzenleistungen. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit der Telekom und freuen uns darauf, unsere klangliche Reise weiter fortzusetzen.“

Und (fast) jeder kennt ihn: den Telekom Sound und die Magenta Klangfarbe. Ein Sound Branding Benchmark Case, der die Bedeutung von Sound in der modernen Markenführung unterstreicht.

Der Red Dot Award gilt weltweit als eines der renommiertesten Gütesiegel für herausragendes Design und kreative Leistungen. Der „Best of the Best Award“ wird nur an Projekte vergeben, die sich durch eine außergewöhnliche Qualität und innovative Herangehensweise auszeichnen.

Telekom Senior Brand Manager Christian Hammerschmidt:
„Wir freuen uns sehr, dass durch den Red Dot Award die ständige Weiterentwicklung unserer unverwechselbaren Audio Identität anerkannt und gewürdigt wird. Mit S12 / Klangerfinder kreieren wir erfolgreich Erlebnisse, in denen unsere Marke hörbar ist. Denn gerade die unmittelbare Wirkung von Klang auf den Menschen hilft dabei, Marken erlebbar zu machen, sie leicht zu erkennen, zu erinnern und Menschen emotional an sie zu binden.“