Sound meets AI: Teil 3 – Helau und Alaaf! Sound meets AI „Special“ – Einblicke in innovative Audio-Branding-Standards – KI-basierte Soundbewertung und -kategorisierung

Wie passen Wolfgang Petry’s Faschingsklassiker und der Einsatz von AI im Soundbereich zusammen? Wir verraten es Euch!
Für die stringente Kuratierung von Playlists und unseren Standard einer einheitlichen Kategorisierung von Sound und Musik sind Analysen unabdingbar!

Auch in diesem Bereich arbeiten wir schon heute Hand in Hand mit künstlichen Intelligenzsoftwares und profitieren mit unseren Kunden & Partnern von der enormen Analysekraft der neuen Technologien.

Wo liegen also die konkreten Mehrwerte?
▪️ Durch die AI können Musik und Sound auf einem neuen Level bewertet, in Kategorien eingeteilt und schließlich kuratiert werden
▪️ Der Erfolgsfaktor “Einheitlichkeit” wird objektiviert
▪️ Der Einsatz spart Zeit und langfristig Kosten

Nun kommen wir aber final zum Fasching! Wir haben es uns nicht nehmen lassen und einige beliebte Songs hinsichtlich ihres Charakters analysiert und verglichen. Mit einem einleuchtenden Ergebnis, das dennoch die Power der KI unterstreicht. Was haben sie alle gemeinsam? Dur-Tonart, männliche Stimmen, Pop als Hauptgenre, Happy als Stimmung und ein hohes Energy Level.

Mehr Updates zur Entwicklung der Technologie folgen wie immer hier – bleibt dran!