AI in der Musikproduktion – S12 im Interview bei RTL Deutschland Aktuell

Die Nachrichten zum Thema AI, MachineLearning und Tools wie ChatGPT, soundraw, voicemaker.in, midjourney und Co. reißen nach wie vor nicht ab.

Und genau in diesem Kontext besuchte uns letzte Woche das Redaktionsteam rund um Nikolai Henn von RTL Aktuell, um unsere Meinung zum Thema AI in der Musikproduktion zu hören. Dabei wurden uns von AI generierte Musikstücke vorgespielt, deren Qualität wir hinsichtlich Produktion, Arrangement und Klang beurteilen sollten. Die Frage hierbei war: „Ist eine AI einem menschlichen Musikproduzenten überlegen und wird in Zukunft AI generierte Musik im Radio zu hören sein?

Das Interview und den ganzen Beitrag zum Thema AI könnt Ihr Euch unter folgendem Link ansehen:
https://bit.ly/3J2TdCx

Kurz und knapp: wir sehen sehr viel Potential in AI basierter / generierter Musik, allerdings können die Produktionen technisch und emotional nicht mit denen von professionellen Musiker*innen mithalten. Nichtsdestotrotz wird es in Zukunft und auch schon heute das ein oder andere Einsatzgebiet geben, denn auch wir setzen bereits auf Text-To-Speech AI Anbieter für Voice Overs und Hotline-Ansagen.